Wir heißen Frau Gottfried, Frau Siemoneit und Frau Wobben.
Wir sind von Beruf: Psycho-Therapeutin.
Das spricht man: psü cho-Therapeutin.
Therapeutin bedeutet: Behandlerin.
Psycho ist ein anderes Wort für Seele.
Die Therapeutin behandelt die Seele. (*)
Manchmal wird die Seele krank.
Eine kranke Seele kann sein:
Du willst daran etwas ändern?
Wir helfen dir gerne dabei.
(*) Vgl. Hessisches Koordinationsbüro behinderter Frauen (2003): Was ist Psychotherapie?, S. 4.
Psycho-Therapeutin ist mein Beruf.
Meine Praxis ist mein Arbeits-Platz.
Ich bin keine Freundin.
Trotzdem habe ich Zeit für Dich.
Ich lade dich ein in meine Praxis.
Dort sitzen wir zusammen.
Du erzählst mir deine Probleme.
Du darfst auch erzählen, was schön ist.
Ich stelle dir Fragen. So kann ich dich besser verstehen.
Ich habe eine Schweige-Pflicht.
Das heißt: ich darf nichts weiter-erzählen aus den Therapie-Sitzungen! Das ist ein Gesetz.
Du kannst mir alles erzählen. Du kannst mir auch Geheimnisse erzählen. Es gibt Geheimnisse, die traurig machen. Das ist kein Petzen.
Du entscheidest, was du erzählen willst!
Ich lache dich nicht aus.
Ich tue dir nicht weh.
Ich schimpfe nicht.
Wir spielen auch. Oder wir malen. Manchmal ist das leichter als erzählen.
Wir schauen dann zusammen: Was ist die Lösung für die Probleme? Was können wir tun, damit deine Seele wieder gesund wird?
Wir üben, wie man mutiger wird.
Wir üben, wie man sich besser versteht mit anderen Menschen.
Wir üben, wie man keine doofen Gedanken mehr hat.
Wir denken zusammen nach: Wie kann ich wieder glücklich werden?
Eine kranke Seele braucht Zeit, um gesund zu werden.
Beim Arzt ist man nur kurz. Psycho-Therapie dauert länger.
Wir sehen uns einmal in der Woche. An einem festen Termin.
An jedem Termin haben wir 50 Minuten Zeit nur für dich.
Das machen wir ungefähr ein Jahr lang. Oder zwei Jahre lang. Manchmal braucht man auch länger.
Wir heißen Frau Gottfried, Frau Siemoneit und Frau Wobben.
Wir sind von Beruf: Psycho-Therapeutin.
Das spricht man: psü cho-Therapeutin.
Therapeutin bedeutet: Behandlerin.
Psycho ist ein anderes Wort für Seele.
Die Therapeutin behandelt die Seele. (*)
Manchmal wird die Seele krank.
Eine kranke Seele kann sein:
Du willst daran etwas ändern?
Wir helfen dir gerne dabei.
(*) Vgl. Hessisches Koordinationsbüro behinderter Frauen (2003): Was ist Psychotherapie?, S. 4.
Psycho-Therapeutin ist mein Beruf.
Meine Praxis ist mein Arbeits-Platz.
Ich bin keine Freundin.
Trotzdem habe ich Zeit für Dich.
Ich lade dich ein in meine Praxis.
Dort sitzen wir zusammen.
Du erzählst mir deine Probleme.
Du darfst auch erzählen, was schön ist.
Ich stelle dir Fragen. So kann ich dich besser verstehen.
Ich habe eine Schweige-Pflicht.
Das heißt: ich darf nichts weiter-erzählen aus den Therapie-Sitzungen! Das ist ein Gesetz.
Du kannst mir alles erzählen. Du kannst mir auch Geheimnisse erzählen. Es gibt Geheimnisse, die traurig machen. Das ist kein Petzen.
Du entscheidest, was du erzählen willst!
Ich lache dich nicht aus.
Ich tue dir nicht weh.
Ich schimpfe nicht.
Wir spielen auch. Oder wir malen. Manchmal ist das leichter als erzählen.
Wir schauen dann zusammen: Was ist die Lösung für die Probleme? Was können wir tun, damit deine Seele wieder gesund wird?
Wir üben, wie man mutiger wird.
Wir üben, wie man sich besser versteht mit anderen Menschen.
Wir üben, wie man keine doofen Gedanken mehr hat.
Wir denken zusammen nach: Wie kann ich wieder glücklich werden?
Eine kranke Seele braucht Zeit, um gesund zu werden.
Beim Arzt ist man nur kurz. Psycho-Therapie dauert länger.
Wir sehen uns einmal in der Woche. An einem festen Termin.
An jedem Termin haben wir 50 Minuten Zeit nur für dich.
Das machen wir ungefähr ein Jahr lang. Oder zwei Jahre lang. Manchmal braucht man auch länger.
Sie interessieren sich für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie oder möchten sich als Familien oder pädagogische Fachkraft beraten lassen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
↑
Annika Gottfried, Tel. 0176 242 18 227
Mail: gottfried@kjp-koelnsued.de
Dr. Julia Siemoneit, Tel. 0157 35 424 565
Mail: siemoneit@kjp-koelnsued.de
Christine Wobben, Tel. 0152 36 19 23 58
Mail: christine@wobben.net
Sie interessieren sich für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie oder möchten sich als Familien oder pädagogische Fachkraft beraten lassen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Annika Gottfried, Tel. 0176 242 18 227
Mail: gottfried@kjp-koelnsued.de
Dr. Julia Siemoneit, Tel. 0157 35 424 565
Mail: siemoneit@kjp-koelnsued.de
Christine Wobben, Tel. 0152 36 19 23 58
Mail: christine@wobben.net